Steve Baker Bandshop

Die englischsprachige Ausgaben von Steve Bakers wegweisenden Veröffentlichungen „The Harp Handbook“ und „Blues Harmonica Playalongs Vols. 1 - 3“, seine beiden letzten Solo-Alben sowie zwei Audio-Wiederveröffentlichungen aus den 1970er und 80er Jahren sind ab sofort von seinem Bandshop auf der Timezone Records Website erhältlich:

https://timezone-records.shop/pages/stevebaker

Die 3 Bänder der Blues Harmonica Playalongs (digitale Downloads als PDF & mp3 Dateien) enthalten insgesamt 34 Eigenkompositionen, jeweils als volle Version und als Playback. Aufgenommen mit einer exzellenten Band, sind sie an Harpspielern gerichtet, die Übungsmaterial in verschiedenen Blues- und verwandten Stilen suchen. Die Bücher bieten Transkriptionen in Noten und Tablatur, wie auch detaillierte Erläuterungen und Übungs-Tipps. Das einzige Produkt dieser Art, das eine solche Fülle an Information mit tollen Originaltiteln und hochwertigen Begleit-Tracks kombiniert.

The Harp Handbook wurde 1990 zum ersten Mal veröffentlicht und wird immer noch als „Bibel der Mundharmonikaspieler“ bezeichnet. Zweifacher Grammy-Gewinner und Jazzvirtuoso Howard Levy nannte es „Exzellent. Das erste richtige Buch über die diatonische Mundharmonika“. Steve Bakers Erkenntnisse wurden in der Zwischenzeit von zahllosen späteren Autoren und Lehrern übernommen.

Zusätzlich zu seinen letzten zwei Soloalben auf Timezone Records, Perfect Getaway (2018) und The Great Divide (2020), bietet Steves Bandshop außerdem zwei digitale Wiederveröffentlichungen, die bislang nirgendwo erhältlich gewesen sind:

Die Free Fall Sessions, eine Sammlung von Instrumentalkompositionen für Mundharmonika, aufgenommen zusammen mit Hamburger Top-Studiomusikern. Drei dieser Titeln wurden 1986 als 12“ Maxi-Single veröffentlicht, hier kommen nun auch die restlichen sechs Stücke zum ersten Mal dazu.

und

Boodlam, das Debut-Album von Steves ersten Band Have Mercy, mit Henry Heggen, Rory McLeod, Brian Barnett, Dick Bird und Jon Echols. Have Mercy waren vermutlich die einzigen, die es wagten, gleichzeitig drei oder mehr Bluesharps einzusetzen. Die LP wurde Februar 1977, kurz nach ihrer Ankunft in Hamburg, aufgenommen und erfaßt perfekt die einmalige Kombination manischer Energie und hervorrangender Musikalität, die Have Mercy den sofortigen Erfolg in der damaligen deutschen Folk- und Blues-Szene bescherte. Nun nach mehr als 40 Jahren endlich wieder hier erhältlich.

https://timezone-records.shop/pages/stevebaker