The Harp Handbook

The Harp Handbook

Music Sales 1990 -  4. überarbeitete deutsche Ausgabe Bosworth Edition 2006

(Buch & CD) Steve Baker  ISBN 3-86543-052-X

Es ist hervorragend. Das erste richtige Buch über die diatonische
Mundharmonika.“ 
(Howard Levy)

Als The Harp Handbook 1990 veröffentlicht wurde, war es das erste ernsthafte Werk überhaupt, das sich mit der diatonischen Harp befasste. Es wurde für die neue Generation von Harpspielern in Europa und den USA rasch zum Kultbuch und gilt heute noch als Standardwerk über das Instrument. Hier wurden zum ersten Mal in der Mundharmonika-Literatur u.a. Themen wie Bending und Overblows systematisch erklärt, das Stimmen, die Wartung der Harp sowie alternative Stimmungen eingehend behandelt. Grundlegende Spieltechniken werden genauso detailliert erläutert, wie auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der elektrischen Verstärkung und der Mikrophontechnik. Das Buch enthält ausserdem eine Darstellung der Entwicklung von Blues-Harp-Stilen sowie eine umfassende Diskographie von dem Bluesexperten Klaus “Mojo” Kilian. Zum Schluss kommen 16 Seiten Übungen in Noten und Tabulatur, die auf der beiliegenden CD zu hören sind, um bestimmte Spieltechniken zu trainieren. The Harp Handbook wurde mehrmals überarbeitet und ist nun in der 4. deutschen Auflage erhältlich.

« zurück zur Übersicht