Steve Baker Bio

Nur wenige Musiker haben das Glück, dauerhaft von der Mundharmonika leben zu können. Noch weniger dürften eine solche einflußreiche Rolle in der Entwicklung ihres Instrumenten spielen, wie Steve Baker es während der vergangenen vier Jahrzehnte getan hat. Er hat eine Generation jungeren Spieler beeinflüsst und gilt heute sowohl als einer der Erneuerer dieses Instruments in Europa, wie auch als einer seiner führenden Exponenten weltweit.

In London geboren und aufgewachsen, spielt er seit 1975 als Vollprofi und lebt seit vielen Jahren in der Nähe von Hamburg. Von ausgefeilten und rhythmisch geprägten Melodiebögen gekennzeichnet, zeigt seine sofort erkennbare Spielweise eine grundlegende Musikalität, die Elemente aus der Blues-Tradition mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz zu einer eigenwillige und gefühlvolle Mischung verbindet. "Ich möchte mit meiner Musik die Herzen der Zuhörer berühren."

Joe Filisko sagt dazu:
"Wenn Steve Baker spielt, höre ich zu! Er ist mein Lieblingsharpspieler in Europa und eines der kraftvollsten, emotionell ergreifendsten Spieler, den ich jemals gehört habe. Dazu hat er einen fantastischen Ton. Er spielt sowohl lyrisch und ruhig, als auch rockig und bissig und erzeugt dabei eine kreative Spannung, die mich immer wieder fasziniert."

Seit 1990 spielt Steve Baker regelmäßig mit der deutschen Blueslegende Abi Wallenstein zusammen, mit dem er insgesamt 6 CDs veröffentlicht hat.  Bis zu dessen frühem Tod im Herbst 2005 arbeitete Steve außerdem im Duo mit dem Ausnahmegitarristen und Songschreibers Chris Jones. Jones und Baker veröffentlichten vier hochgelobte gemeinsame CDs auf Acoustic Music Records und tourten nicht nur in Westeuropa, sondern auch in Australien, Russland und den USA. Eine Kompilations-CD  „Damn Good Run - The Best of Chris Jones & Steve Baker“ (AMR 319.1603) erschien im Juli 2019.

Nach einer 40-jährigen Karriere als Sideman erschien Februar 2018 Steves erstes Solo Album. Mit Perfect Getaway (Timezone Records, TZ1473) erfand er sich neu als Sänger, Songschreiber und Arrangeur, begleitet von Kai Strauss (Gitarre), Gaz (Bass), Alex Lex (Schlagzeug) und Christian Rannenberg (Klavier). Die 14 Eigenkompositionen spannen einen breiten stilistischen Bogen zwischen Singer/Songwriter, Blues, Country, Gospel und Rock&Roll bis hin zum krachenden Rock und bekam exzellente Kritiken. Seit zwei Jahren spielt er nun diese Musik live, während er munter weitere Songs schrieb. Mit seiner generationsübergreifende Band The LiveWires nahm er dann im Sommer 2019 ein zweites Soloalbum The Great Divide (VÖ März 2020, TZ 1884) auf. Diese großartige Besetzung mit Jan Mohr an der Gitarre, Jeff Walker am Bass und Gesang, Henri Jerratsch am Schlazeug und Gina Baker am Gesang hat mittlerweile über 50 gemeinsame Konzerte gespielt und zeigt eindrucksvoll, dass Bakers musikalischer Weg lange nicht zu Ende ist.

Als Studiomusiker hat Steve Baker bei hunderten von Aufnahmen mitgewirkt und ist auf zahlreichen CD-Produktionen sowie in Film- und TV-Produktionen zu hören. Seit 1987 arbeitet er als Berater eng mit Marktführer HOHNER zusammen und war maßgeblich an der Wiederbelebung der legendären Marine Band Reihe beteiligt, die durch die Entwicklung der Modelle Marine Band Deluxe, Marine Band Crossover und Marine Band Thunderbird erneut zur Flaggschiffmarke aufgestiegen ist.

Steve ist außerdem angesehener Fachbuchautor und hat mehrere Lehrwerke für die Mundharmonika verfasst, darunter das 1990 erstmals veröffentlichte Kultbuch "The Harp Handbook" (Bosworth/Music Sales), das mittlerweile als Standardwerk für die diatonische Harp gilt und als „Bibel der Mundharmonikaspieler“ bezeichnet wurde. Zwischen 2000 und 2007 veröffentlichte er die 3 Bänder seiner Buch/CD Reihe "Blues Harmonica Playalongs", die insgesamt 34 eigene Instrumentalstücke in verschiedenen Stilrichtungen enthalten. Er verfasste auch das erfolgreiche Buch/CD Package für Anfänger, „Step by Step“, das mittlerweile in 5 Sprachen erschienen ist. Neben diesen vielfältigen Aktivitäten gibt Steve regelmäßig HOHNER Blues Harp Workshops bei Fachhändlern und ist im Bereich der Mundharmonika-Ausbildung sehr aktiv. 2003 rief er als Initiator und künstlerische Leiter die Harmonica Masters Workshops in Trossingen ins Leben. Diese beliebte Veranstaltung gilt heute als Nr.1 Bildungs- Event für Blues Mundharmonika in Europa, mit einer Dozentenbesetzung der Weltklasse, darunter Joe Filisko und David Barrett. www.harmonica-masters.de

Im Sommer 2019 wurde Steve Baker vom US-amerikanischen Verein SPAH  als Anerkennung seiner langjährigen Arbeit im Dienste der Mundharmonika mit dem Pete Pedersen Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.